SCS BIO-Holzbriketts
Der Winter steht vor der Tür …
Mit unserem Dauerbrenner sind Sie jedoch bestens für die kalten Tage gewappnet.
Unsere SCS BIO-Holzbriketts bestehen aus reinem Holz. Anders als bei herkömmlichen Holzbriketts wird für SCS BIO-Holzbriketts kein einziger zusätzlicher Baum gefällt. Wir verwenden ausschließlich Restholz aus unserer eigenen Produktion und schaffen so eine sinnvolle und ökologische Verwertung unserer Holzabfälle. Unter Hochdruck werden aus Sägemehl und Hobelspänen – ohne Zusatz von Bindemitteln – unsere SCS BIO-Holzbriketts gepresst.
Der Heizwert einer Tonne SCS BIO-Holzbriketts entspricht in etwa 4 Ster trockenem Brennholz. Dies ergibt ein Heizwertverhältnis von 1:4. Beim Verbrennen von SCS BIO-Holzbriketts entstehen weitaus weniger Emissionen als bei der Verbrennung von Brennholz. Das liegt mitunter an der geringeren Restfeuchte von ca. 12 bis 14% und einer weit höheren Dichte. Somit bieten unsere SCS BIO-Holzbriketts eine lang anhaltende Glut und eine deutlich geringere Aschebildung, die im Übrigen bedenkenlos im Garten ausgebracht werden kann.
Wissenschaftlich betrachtet hat Weichholz den höheren Heizwert als Hartholz. Früher wurde Holz immer nach Volumen verkauft und ein Meter (Ster) Hartholz ist viel schwerer als ein Meter (Ster) Weichholz und hat somit mehr Heizwert. Die Meinung, dass Hartholz den höheren Heizwert als Weichholz hat, stimmt daher nur auf das Volumen und nicht auf das Gewicht bezogen. Die Frage nach der preisgünstigeren Variante kann nun leicht beantwortet werden. Es verhält sich wie bei der Frage: „Was ist schwerer? Ein Kilo Federn oder ein Kilo Blei?“ Ein Kilo ist immer ein Kilo. Unsere SCS BIO-Holzbriketts werden nach Gewicht (Tonne) verkauft.
Unsere SCS BIO-Holzbriketts zeichnen sich durch gutes Brennverhalten und besten Brennwert aus und wurden von der LGA Nürnberg geprüft.
Mit den SCS BIO-Holzbriketts setzen Sie auf nachhaltiges Heizen mit Holz auf höchstem Qualitäts-Niveau.
Den Info-Flyer zu unseren SCS BIO-Holzbriketts finden Sie hier.
Oder informieren Sie sich direkt bei Ihrem Ansprechpartner.
Bildquelle: istockphotos / Rasulovs; SCS